KulturGut Hirtscheid

Veranstaltungen

So, 14.04.2024, 16.30 Uhr (Einlass 15.45 Uhr)

Konzert KUPFER 

anlässlich der Finissage Sonja Alhäuser 

Karte 25,– EURO (beatrix.binder@web.de / Mobil 0172 272 98 66)

KUPFER feiern ihre Songs je nach Venue und Anlass- in verschiedenen Setups. Im Duo unplugged mit Akustikgitarre, Stimme und Piano oder zusätzlich mit ihrem heißgeliebten Moog-Retrosynth und Elektronik im Gepäck. Auch im Trio mit Verstärkung an den Drums gibt es die zwei Münchner zu erleben. Immer mit beeindruckender Bühnenpräsenz und launiger Spielwut. Mit Esprit kratzen die KUPFER Songs am porösen Lack der Zeit, scheuen sich nicht in Untiefen zu blicken und doch findet die von der Presse hochgelobte Band immer wieder zur Leichtigkeit. Lässig und berührend.

So fing alles an:

Flade und Weyerer lernten sich kennen, als die „Kapelle Weyerer“ als Tourband der Sängerin und Schauspielerin Jasmin Tabatabai unterwegs war. Seit dem letzten hochgepriesenen Album der Kapelle ließ sich der „Indie–Poet Weyerer“  Zeit für neue Songs und ein neues Projekt. Er schrieb international prämierte Filmmusik für das Independent Kino, produzierte Alben und Songs anderer Bands wie zum Beispiel die Alternativhymne „Never“ der  Iren „All the Luck in the World“, die später als Soundtrack einer weltweiten TV-Kampagne zu hören war.

In eigener Sache und als Sideman war Stefan Weyerer live schon in ganz Europa und den USA zu sehen und arbeitet als Studio- und Livemusiker  auch weit über die Grenzen des Pop hinaus.

Flade war schon mit 16 Jahren als Tournee- und Studiomusiker und Produzent gefragt. Inzwischen ist er auch international gebucht. Auf der Bühne war er in den letzten Jahren u.a. mit Nick van Eede, Chaka Kahn, Mike Stern und Aura Dione zu hören.

Logisch, dass die beiden Kupferprotagonisten ihre Tracks selbst produzieren und fast alle Instrumente selbst einspielen. 

Das Debüt „Der fette Tanz des Lebens“ begeisterte Publikum und Presse ebenso wie Funk und Fernsehen (MoMa, ZDF, 3 Sat, Abendschau BR, …).

***Presse***

„Da steht einer, der die Ungereimtheiten des Lebens besser in Worte fassen kann als alle Söhne Mannheims zusammen“ SÜDDEUTSCHE ZEITUNG „Eine Ladung extremkarätige Musikalität und emotionale Höhe und Tiefe, wie man sie selten erlebt“ IN MAGAZIN

 

 

 

Sa., 08. Juni 2024, 20.00 Uhr (Einlass 19.15 Uhr) 

Sa. 19. Oktober 2024, 20.00 Uhr (Einlass 19.15 Uhr)

Marion & Sobo Band

Karte 25,– EURO  (beatrix.binder@web.de oder Mobil: 0172 272 98 66)

 

 

CD-Cover

 

SWR2:(Radiobeitrag aus der Sendung „Tandem“ 18.06.2021 von Luigi Lauer) – „Marion & Sobo Band sind wirklich eine Gruppe leidenschaftlicher Musiker, die man eigentlich live goutieren sollte, denn dass da blitzschnell der Funke überspringt ist sicher. Auf Histoires ist diese Spiellaune wunderbar eingefangen.“ (…) „Gerne schauen die Bandmitglieder auch links und rechts des Weges, was es abseits des Gypsy Jazz zu entdecken gibt. Der aber bleibt ihr Kerngeschäft.“

Jazzthethik (09-10-2021) – „Besonderes Merkmal der Band sind nicht nur die bunten Songs in verschiedenen Sprachen mit ganz viel Humor und aus verschiedenen Genres, sondern vor allem die Stimme von Marion, die mal zärtlich haucht, sich virtuos überschlägt und dann wieder zupackt und energetisch rüberkommt. Hinzu kommen schlicht hervorragende Instrumentalisten (allen voran Sobo), die mit brillanten Soli überzeugen – Effekte sind hier gar nicht nötig. Auch auf Histoires geht das Konzept auf und macht einfach gute Laune. (…) Dabei gelingt den Musikern, dem eigenen Stil treu zu bleiben und dabei immer wieder zu überraschen. Dreizehn vielseitige Geschichten für einen enstpannten Abend!“ (Verena Düren)

Jazzthing (#139 / 06-08-2021) – „Ihre [Marions] federleichte Stimme passt bestens zu dem transparenten akustischen Klang, bei dem vor allem Gitarre und Geige solistische Akzente setzen. Selten wurde der Sound von Django Reinhardt so poppig in die Gegenwart geholt.“

 

 

 

31.08.2024, 18.00 Uhr (16.00 Uhr Einlass/Führung HufHaus und Aperitif)

Wo? Zimmererhalle HUF HAUS, Hartenfels

25 Jahre Lions Club Bad-Marienberg

 

 

Konzert: Leopoldo Lipstein

Karte 28,– Euro / beatrix.binder@web.de / 0172 272 98 66

Wo? Zimmererhalle HUF HAUS, Hartenfels

Die Interpretationskunst des argentinischen Pianisten Leopoldo Lipstein gehört zu den bemerkenswerten des gegenwärtigen Konzertlebens.

Behutsam und unmerklich treten Selbstverständlichkeiten wie perfekte Technik und Stilgefühl, Professionalität und musikalische Intelligenz in den Dienst einer sensiblen und liebevollen Poesie.

Schon früh bereiste er als Wunderkind ganz Südamerika. Mit 17 Jahren gewann er den ersten Preis des Nationalen Argentinischen Klavierwettbewerbs.

Seine wichtigsten Lehrer waren Marcelo Tomassini, Aldo Antognazzi, Karin Merle und Pavel Gililov.

Lipstein spielte weit über 500 Konzerte auf der ganzen Welt, u. a. in Deutschland, USA, Japan und Südamerika. Neben seiner solistischen Aktivität teilt er seine Erfahrung als Klavierdozent an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Seine Studenten gewannen Preise bei internationalen Klavierwettbewerben. Seine Söhne Rafael (Klavier) und Manuel (Cello) feiern große Erfolge und sind auf den wichtigen Bühnen weltweit präsent.
Als Solist hat er sieben CDs veröffentlicht, die alle besondere thematische Schwerpunkte setzen (Chopin, spanische Komponisten, Shakespeare und weitere).
Außerdem hat er drei CDs mit Kammermusik und diverse Aufnahmen als Solist mit Orchester u. a. für den Bayrischen Rundfunk und den SWR gemacht, sowie bei Radio Buenos Aires Beethovens drittes Klavierkonzert aufgenommen.

Presse und Publikum überschlagen sich nach Lipsteins Konzerten und beschreiben ihn als „Ausnahmepianisten, der alle Erwartungen übertrifft!“

 

So, 03.11.2024, 11.00 Uhr (Einlass 10.30 Uhr)

Matinée: CIAO ANNA – Bühnenlesung

anlässlich des 50. Todestages der Schauspielerin Anna Magnani  

mit Ute Maria Lerner  – 40jähriges Bühnenjubiläum!! 

Karte 22,– EURO (beatrix.binder@web.de / Mobil 0172 272 98 66)

Hommage an Anna Magnani

 

Vor zwanzig Jahren brachte Ute Maria Lerner die erste umfassende Magnani Hommage in Deutschland heraus – eine Bühnenlesung/Filmreihe in Kooperation mit dem Filmhaus Köln.  

2006 wurde die Bühnenlesung im Rahmen der Berlinale / Traumfrauen in der italienischen Botschaft gezeigt. 

Ute Maria Lerner (Uma) ist seit 39 Jahren als Schauspielerin tätig, außerdem Talkerin, Kulturmanagerin und Autorin. Seit 2001 hat sie zahlreiche eigene Projekte mit starkem interkulturellem Focus realisiert. Im März 2012 startete sie in Köln ihr eigenes Live Talk Format unter dem Label UMA talks, in dem sie sich einer neuen Bewusstseinskultur widmet. Als Schauspielerin war sie an diversen Bühnen tätig und bisher in über 60 Film bzw. Fernsehrollen zu sehen.

 

 

2025

12.07.2025, 20.00 Uhr

Alles auf Liebe – Lucy van Kuhl und Lorenzo Riessler (Schlagzeug) – Konzert (Einlass 19.15 Uhr)

(Preise: Schwäbischer Kabarettpreis (2022), Stuttgarter Besen (2021), ScharfrichterBeil (2019)) 

Karten: 28,–

 

Aktuell: Lucy van Kuhl gewinnt den roten „Stuttgarter Besen 2021“ (Publikumspreis)!

„Lucy van Kuhls Art zu musizieren und zu singen begeistert mich, ihre Worte sind poetisch und ironisch. Sie schafft ausdrucksstarke Bilder und setzt sie musikalisch ganz zauberhaft um.“ (Konstantin Wecker)

Seit Oktober 2018 ist sie in Konstantin Weckers Label „Sturm & Klang“ unter Vertrag, wo im April 2019 ihre Solo-CD „Dazwischen“ und im Januar 2021 ihre CD „Alles auf Liebe“ (mit Band) erschienen ist. 

Die studierte Germanistin und Pianistin verbindet in ihren Liedern ihre beiden Steckenpferde Wort und Musik. Sie beobachtet ihre Umwelt, ihre Mitmenschen und sich selbst und kombiniert auf charmant-unnachahmliche Weise Klavier-Kabarett mit Chansons. 

Ihre Programme sind wie Yoga für die Bauchmuskeln: Anspannung – Entspannung und am Ende stellt sich ein Glücksgefühl ein.

Lucy van Kuhl erreicht ihr Publikum durch ihre natürlich-authentische Art. Man findet sich in ihren Liedern wieder,  in den kleinen Tücken des Alltags, die sie ironisch besingt, aber auch in ihren ehrlichen ruhigen Chansons.

2019 gewann sie das Passauer „ScharfrichterBeil“ (Jury- und Publikumspreis),

Lorenzo Riessler, Schlagzeug
Lorenzo Riessler wurde in Florenz geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Köln, Freiburg und Florenz. Dann zog es ihn nach London, wo er 2019 seinen Masterabschluss am „London College of Music“ mit Bestnote machte.
Er ist mit seiner Band „Lorenzo Riessler Ensemble“ international unterwegs und spielt außerdem mit allerhand Jazz-Größen (u.a. Howard Levy, Jean-Louis Matinier, Michael Riessler, Pierre Charial).

 

VERGANGENHEIT

 

2024

Vernissage Sonja Alhäuser  

So, 10.03.2024, 15.00 Uhr,

15.30 Uhr Einführung Erwin Wortelkamp (Bildhauer und Maler)

Villa Massimo | Sonja Alhäuser

Villa Massimo

Sonja Alhäuser, im Westerwald geboren, studierte an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf, wo sie 1995 Meisterschüler von Fritz Schwegler wurde. Von 2002 bis 2005 hatte sie einen Lehrauftrag für Zeichnung an der Universität Duisburg-Essen, von 2007 bis 2009 einen solchen für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und ebendort von 2015 bis 2016 die Verwaltungsprofessur für Zeichnen inne. Sie hat 1997 das Peter-Mertes-Stipendium des Kunstvereins Bonn, 2000 den Förderpreis der Stadt Düsseldorf und 2007 bis 2009 ein Dorothea-Erxleben-Stipendium des Landes Niedersachsen erhalten. Für 2018/2019 wurde ihr ein Stipendium in der Villa Massimo in Rom zuerkannt. Sie lebt in Berlin.

(Quelle Wikipedia)

 

 

2023

 

26.08.2023, 18.00 Uhr (17.00 Uhr Einlass und Aperitif)

Le-Thanh Ho und Stefan Weyerer  

Ein Liederabend

Eintritt 25,– Euro

Eine Veranstaltung des LionsClub Bad Marienberg

 

Le-Thanh Ho ist Liedermacherin und Schauspielerin. Zusammen mit dem Multiinstrumentalisten und Produzenten Stefan Weyerer präsentiert sie einen Querschnitt an Liedern aus ihren drei bisher erschienenen Alben. Ihre Songs sind wortreiche Mischwesen aus Popklängen und Chansons mit Punkattitüde. Für ihre Songs stöbert die Münchnerin nach Traum- und Gedanken-Splittern in ihren Notizheften. Alltags- und Naturlaute inspirieren ihre Musik, sie liebt die magischen Momente, die zwischen zwei Menschen aufblitzen, die ganze Gruppen elektrisieren und in besonderen Momenten auch auf der Bühne in und mit der Musik entstehen. Nach solchen Augenblicken hält sie in ihrer Kunst Ausschau. Le-Thanh Ho begann als Frontfrau einer Band, die jamaikanische Stilelemente mit Punk zusammenbrachte. Sie nahm zudem Schauspielunterricht – Kino- und Fernsehrollen folgten. 

Stefan Weyerer ist Sänger, Komponist, Gitarrist und Musikproduzent. Er wurde Preisträger der Stimmakademie Hamburg, erhielt Auszeichnungen für Filmmusik und war und ist mit seiner Musik auf Konzerten in Deutschland, Europa und auch den USA zu erleben. In den Musikprojekten namhafter Künstler wie Michael Fitz, Wenzel oder Jasmin Tabatabai, kommt es ihm immer darauf an, ehrlich und wahrhaftig dem zu folgen, was sein Herz ihm sagt.  

www.le-thanh.de

 

Sa, 08.07.2023, 20.00 Uhr (Einlass 19.15 Uhr)

CAFÉ DEL MUNDO „GUITARIZE THE WORLD“

Eintritt 28,– EURO

 

 

http://www.cafedelmundo.de/

 

 

So, 16.04.2023, 16.00 Uhr (Einlass 15.15 Uhr)

Konzert Fliegendes Holz

anlässlich der Finissage Alexandra Deutsch 

Karten 24,– EURO (beatrix.binder@web.de / Mobil 0172 272 98 66)

 

Ulrike Zavelberg studierte Violoncello an der Folkwang-Hochschule Essen. Als Mitbegründerin des Rubin-Quartett prägt sie seit mehr als 20 Jahren die Streichquartett-Szene in Deutschland entscheidend mit. In anderen Formationen war und ist sie als Grenzgängerin der Stile darüber hinaus seit Jahren auf den Bühnen Europas und der Welt zuhause. Zahllose CD-Einspielungen zwischen Jazz und Klassik und diverse Preise, die sie für ihre Ensemble-Tätigkeiten erhielt, bezeugen bis heute die musikalische Umtriebigkeit dieser außerordentlichen Musikerin. Ulrike Zavelberg lebt und arbeitet als Cellistin im Raum Köln.

 

Anne Kaftan studierte Saxophon bei Charlie Mariano. Sie komponiert und arrangiert und ist als Wanderin zwischen musikalischen Welten in unterschiedlichsten Stilen zuhause. So hat sie Hörspiele und Theatermusiken eingespielt und ist seit 2003 fester Bestandteil der Formation Puente, mit Ulrike Zavelberg (Violoncello) und Brigitte Angerhausen (Piano). Zusammen mit der Sängerin Bobo und dem Pianisten Sebastian Herzfeld erhielt sie den Weltmusikpreis Ruth 2008 für ihr Programm Lieder von Liebe und Tod. Neben Sascha Ley (Vocals) und Laia Genc (Piano) ist sie Mitglied des international gastierenden Trios Kalima. Mit dem Organisten Adrian Caspari spielt sie seit 2014 in einem Duo. Anna Kaftan lebt und arbeitet als Musikerin im Kölner Raum.

In originellen Interpretationen schaffen sich Zavelberg und Kaftan Raum für Improvisationen, die ihre Bearbeitungen in einem spannungsgeladenen neuen Licht reflektieren. Ausdrucksstarke Eigenkompositionen der beiden Musikerinnen stehen dabei gleichberechtigt neben Arrangements unterschiedlichster Stilrichtungen aus Klassik, Pop, Jazz und Folklore.
Der feinsandige Klang der Cellosaiten und die samtweichen Töne der Bassklarinette sowie die helle Klarheit des Sopransaxophons geben der Musik eine eigene, einzigartige
und unverwechselbare Sprache.

 

 

 

Vernissage Alexandra Deutsch 

So, 05.03.2023, 15.00 Uhr

Tipp SWR Landesart bei 00.44 Minute

https://www.ardmediathek.de/video/landesart/tipps-und-news-vom-05-03-2023/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4MTgzNTM

Alexandra Deutsch findet ihre Inspirationsquelle in der Natur. Ihre Objekte und Installationen aus handgeschöpftem, bemaltem Papier und Textil erinnern unwillkürlich an Algen, Korallen, Krebse, Seesterne, Pilze, Flechten, Schlingpflanzen oder Strahlentierchen. Primitive, gesichtslose Lebewesen mit einfachen, kräftigen Strukturen und signalgebenden Farben. Urgeschichtliche Überbleibsel der Botanik und Fauna mit aktueller visueller Präsenz und subtilem Anspruch auf Dauerhaftigkeit, strahlen dabei ungemeine Lebensenergie aus.

Der künstlerische Mikrokosmos, den Alexandra Deutsch entwirft, ermöglicht die Kontemplation, die das Korallenriff dem Taucher verweigert. Er umfasst auch nicht stoffliche Komponenten. Die Künstlerin arbeitet mit Textilien, Pigmenten, Papieren und Reiseeindrücken. Bei den Aufenthalten in Lateinamerika erfuhr ihre Arbeit entscheidende Impulse.

1968 in Karlsruhe geboren/ 1988-95 Studium der Bildenden Kunst an der Johannes-Gutenberg-  Universität, Mainz / 1992 Gaststudium an der École des Beaux Arts, Dijon, Frankreich / lebt und arbeitet in Wiesbaden

www.alexandra-deutsch.de

 

VERGANGENHEIT

2022

Samstag 30.07.2022, 17.00 Uhr (Get-together)

Für Snacks und Getränke ist gesorgt

 

HOF-Konzert

Die Band mit der Harfe – Gute Laune Tour

Eintritt: 25,– €

www.jeanine-vahldiek.com

Eine Veranstaltung des:

 

 

Die Band mit der Harfe, bestehend aus Jeanine Vahldiek und Steffen Haß, verbreiten auf ihrer Tour GUTE LAUNE. Wenn die beiden die Bühne betreten, dann beginnt eine beruhigende Leichtigkeit den Raum zu durchstrahlen. Fangen die Beiden zu spielen an, hat diese Energie den Hörer längst erreicht und bringt ihn in eine andere Welt, in der er begreift, dass er selbst entscheiden kann, glücklich und zufrieden zu sein.
Die ungewöhnlichen Klänge der Orchesterharfe, gemischt mit Gesang, unzähligen Percussionsinstrumenten, Ukulelenbass und Hawaiigitarre, lassen jeden Song mit neuen Facetten erblühen. Man denkt an Pop, Reggae, Jazz und Singer-Songwriter.
Die verschiedensten Erfahrungen prägen die selbstkomponierten Songs. Und die Tatsache, dass ein fröhlicher Tag durchaus Freude bringt, fließt deutlich in ihre Art und Musik ein. 2009 gründeten die beiden studierten Musiker die JEANINE VAHLDIEK BAND und veröffentlichten 2019 ihr bereits fünftes Album „Kitschig Wunderbar“, das erste mit ausschließlich deutschen Texten.

 

Samstag, 09. Juli 2022, 20.00 Uhr (Einlass 19.15 Uhr)

Duo Pariser Flair – Hof-Konzert

Chanson mit Niveau – Klassik mit Sexappeal

Eintritt: 25 Euro

www.pariser-flair.de

Stellen Sie sich vor, Sie wären in Paris und Sie hätten dazu die beste
Stadtführung, die man sich vorstellen könnte, nicht nur rein in den
Doppeldecker und Stimme vom Band. Sondern musikalisch, kulinarisch
und vieles mehr!
Auf so eine ganz und gar besondere Reise lädt Sie sowohl fachmännisch
als auch überaus charmant das Duo Pariser Flair ein, die französische
Opernsängerin und jahrelange Wahlpariserin Marie Giroux und die
norddeutsche Perle der Ostsee, die Pianistin und Akkordeonistin Jenny
Schäuffelen. Von Aznavour bis Piaf über Brel und Becaud werden Sie
auf dieser Tour die ganz großen Klassiker der französischen Chanson
hören und besser kennenlernen aber auch allerlei interessante Tipps über
Paris bekommen.

 

Christine Braun – Ausstellung

Vernissage: Sonntag, 03.04.2022, 15.00 Uhr

Finissage: Sonntag, 15.05.2022, 15.00 Uhr

Das Gespräch mit der anwesenden Künstlerin führt die freie Kuratorin Katharina Keller.

Musik: Band großART, Nistertal

Christine Braun treibt die Gängelung auf die Spitze – im Grunde ist es gänzlich unmöglich, sich in der Ausstellung noch zu bewegen. Sie führt die Ausstellungsroutine ad absurdum. Wir, die wir eigentlich passive Betrachter sind, werden dabei zu Akteuren, und zwar im negativen Sinne, denn wir laufen permanent Gefahr, die Kunst zu zerstören. 

Foto Doris Kohlhas

Christine Brauns Arbeiten und Installationen erscheinen uns einerseits beständig als greifbare Objekte, andererseits erahnen wir schnell ihre Vergänglichkeit. Oft sind sie aus Materialien, die sich während der Ausstellungszeit verändern, ob durch die Zeit oder die Interaktion mit den Betrachter*innen. So entsteht eine Prozesshaftigkeit in der Wechselwirkung zwischen Kunst, Raum und Rezipient.

Christine Braun (geb. 1967) studierte Freie Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Werner Pokorny, Prof. Mariella Mosler, Univ. Prof. Mag. Nicole Wermers und Prof. Ricarda Roggan. Sie lebt und arbeitet in Stuttgart.

www.christine-braun.de

Vielen Dank an:

 

 

2021

Samstag, 31.07.2021, 17.00 Uhr

LOST IN THE JAM
Jazz till Dusk

Hof-Konzert (bitte Wetterprognosen beachten und dementsprechend ausrüsten)

Eintritt 20,– Euro

beatrix.binder@web.de oder 0172 272 98 66

(bitte Anzahl der Karten, Name(n) und Adresse(n) zwecks Nachverfolgung und Sitzgruppen-Abstand nennen). Ihre Plätze reservieren wir für Sie nach dem „first come first serve“ Prinzip – es gelten die dann aktuellen Coronaregeln – sollte das Konzert wider Erwarten nicht stattfinden können, erhalten Sie Ihr Geld selbstverständlich zurück. 

Eine Veranstaltung des Lions Club Bad Marienberg 

 

 

Samstag, 10.07.2021, 20.00 Uhr (Einlass 19.15 Uhr)

Lucy van Kuhl

Hof – Konzert (Bei Regenprognosen bitte entsprechend ausrüsten).

Eintritt: 25,– Euro

Verbindliche Kartenbestellung: beatrix.binder@web.de oder 0172 272 98 66 (bitte Anzahl der Karten, Name(n) und Adresse(n) zwecks Nachverfolgung und Sitzgruppen-Abstand nennen). Ihre Plätze reservieren wir für Sie nach dem „first come first serve“ Prinzip – es gelten die dann aktuellen Coronaregeln – sollte das Konzert wider Erwarten nicht stattfinden können, erhalten Sie Ihr Geld selbstverständlich zurück. 

www.lucy-van-kuhl.de

Wir sind oft dazwischen. Pasta oder Pizza? Samsung oder Apple? Als Sklaven unserer Zeit hetzen wir von Termin zu Termin. Arbeite ich noch oder lebe ich schon?

Lucy van Kuhl zeigt in ihrem neuen Programm, dass der „Dazwischen“-Zustand etwas Aufregendes hat. Schließlich befinden wir uns alle im „Dazwischen“. Ob zwischen Geburt und Tod, das man Leben nennt, oder einem Entweder-Oder, aber auch mal einem Sowohl als Auch. Wir alle sind Persönlichkeiten mit vielen Facetten, keiner hat nur eine…

Auf ihre humorvoll-nachdenkliche Art erzählt und besingt Lucy van Kuhl Situationen aus dem Leben. In ihren sensiblen Chansons und knackig-pointierten Kabarett-Liedern bringt sie’s auf den Punkt – und das Ein oder Andere steht natürlich auch zwischen den Zeilen… Lucy van Kuhl gewinnt das „ScharfrichterBeil 2019″! Publikums- und Jury-Preis!

 

 

 

2020

Der MARKT handgemacht ist abgesagt.

Nur der Fischverkauf findet am 21.11. nachmittags statt.

Bestellung bitte bei beatrix.binder@web.de

fangfrische/geräucherte Lachsforellen und Saiblinge

 

Samstag, 19. September 2020

Café del Mundo

Famous Tracks

Eintritt 25,– Euro

Wegen der Corona-Bestimmungen findet kein klassischer Vorverkauf statt. Bitte die Karten reservieren unter: beatrix.binder@web.de

Zur Nachverfolgung neben der Anzahl der Karten auch Namen, Anschrift und Telefonnummer angeben – die Sitzgruppen werden von der ersten Reihe nach dem Motto „first come first serve“ angeordnet, natürlich mit dem einzuhaltenden Abstand zur nächsten Sitzgruppe.

Bei trockenem Wetter im Hof des KulturGuts: 20.00 Uhr (Einlass 19.15) Bei Regen zwei Konzerte im KulturGut Keller: 18.00 Uhr (Einlass 17.15) / 20.30 Uhr (Einlass 19.45) Bei der Kartenreservierung für diesen Fall Uhrzeitpräferenz nennen

Café del Mundos Reise führte Jan Pascal und Alexander Kilian nach einer Club-Tour in die Abbey Road Studios, London. Aus den Partituren von Manuel DeFalla, Chick Corea, Enrique Granados, Al Di Meola und Paco de Lucia entstand eine Momentaufnahme, die eine Liebeserklärung an die musikalischen Vordenker ist und der ganz großen Musik von Welt die eigenen Klänge wie selbstverständlich gegenüberstellt. „Famous Tracks“: weltweit zitiert, allabendlich mit tosendem Applaus gefeiert und energiegeladen dargeboten von Jan Pascal und Alexander Kilian. Erleben Sie zwei außergewöhnliche Flamenco-Gitarristen auf einer persönlichen Reise in die Weite von „Famous Tracks“.

www.cafedelmundo.de

Vielen Dank für die Unterstützung:

 

Sonntag, 08. März 2020, 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)- ZUSATZKONZERT

Samstag, 07. März 2020, 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) – AUSVERKAUFT

In concert: Michael Fitz 

Jetzt auf gestern

Es ist noch längst nicht alles gesagt, was gesagt werden will …

Eintritt: 25,– €

Karten beatrix.binder@web.de (mobil 0172 272 98 66), Hähnelsche Buchhandlung, Hachenburg oder Buchhandlung Millé, Bad-Marienberg

Von wegen, alles muss von heute auf morgen erledigt sein. Der Liedermacher, Gitarrist, Poet und Schauspieler Michael Fitz denkt lieber gründlich nach, bürstet manches gegen Strich, und kommt in seinem achten Soloprogramm von „jetzt auf gestern“. Die Nische, die der „Bayer“ mit seiner eigenwilligen Kombination aus Liedern, Geschichten und hintersinnigem Humor gefunden hat, ist noch lange nicht voll und ganz erschlossen. Fitz geht den Dingen so ernsthaft wie humorvoll auf den Grund, bis hinein in die letzte und oft ganz einfache Wahrheit. „Liedermaching“ eben – im besten Sinne.

www.michaelfitz.de

 

Sonntag, 02. Februar 2020, 15.00 Uhr (Einlass 14.30 Uhr)

DUO PALATINO
All Time Favourites … Alles was Sie gerne mal wieder hören wollten
Christiane Meininger, Flöte/ Volker Höh, Gitarre

E in t r i t t : 18, – – €

Karten: beatrix.binder@web.de (mobil 0172 272 98 66), Hähnelsche Buchhandlung, Hachenburg oder Buchhandlung Millé, Bad-Marienberg

In der Pause: Kaffee und Kuchen

Eine intensive musikalische Liaison, die frisch, temperamentvoll, leidenschaftlich, aber auch mit Tiefgang gefühlvoll, erotisch und nicht zuletzt mit einer Prise Humor daher kommt…
„Da haben sich zwei zusammengetan, die beide wirklich absolute Weltklasse auf ihrem Instrument sind! Ein kammermusikalisches Kleinod der Extraklasse! Konzertante Glanzlichter!“ Mehr Infos in PDF…

Für die finanzielle Unterstützung ein herzliches Danke an die

 

Samstag, 09. November 2019, 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)

VADIM CHAIMOVICH

Meisterwerke aus drei Jahrhunderten mit dem Virtuosen des sensiblen Anschlags 

Eintritt 22,– Euro

In der Pause KultImbiss

www.vadim-chaimovich.com

Karten: beatrix.binder@web.de, Mobil: 0172 272 98 66 oder Hähnelsche Buchhandlung, Hachenburg

Seine Tonaufnahmen wurden in mehreren Filmen und TV-Serien verwendet – Zuletzt in der Erfolgsserie „Babylon Berlin“ des Starregisseurs Tom Tykwer

Mehr Infos in PDF…

Für die finanzielle Unterstützung ein herzliches Danke an die

Sonntag, 25. August 2019, 15.00 Uhr

UDINE

Clowneske Zaubershow mit Luftballonmodellage

Für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren

Eintritt 15,– Euro (inkl. Getränke und Naschereien für die Kinder)          

Für die Begleitpersonen: Kaffee, Kuchen und kalte Getränke

 

Samstag, 18. Mai 2019, 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)

 LUCY VAN KUHL – „FLIEGEN MIT DIR“

 Chanson – Klavier – Kabarett

DIE Neuentdeckung von Konstantin Wecker

Eintritt 23,– Euro

In der Pause KultImbiss

http://lucy-van-kuhl.de/

 Mehr Infos in PDF…

Sonntag, 07. April 2019, 11.00 Uhr

Auf den Spuren von Erika & Klaus Mann

Matinee: Szenische Lesung mit den Schauspielern Ute Maria Lerner und Mark Weigel

Eintritt 18,– Euro

Im Anschluss KultImbiss vom Grill

Mehr Infos in PDF…

 

Freitag, 15. März 2019, 19.30 Uhr

Wanderlied

Vernissage

Gemeinschaftsausstellung in Kooperation mit der Galerie WOLFSTÆDTER, Frankfurt

Anett Frontzek, Benjamin Vogel, Petra Johanna Barfs

 

Papierschnitte, Öl- und Aquarellmalereien, Collagen

Musik: Quartett grossARTig, Nistertal

Eintritt frei

Im Anschluss: KultImbiss

KünstlerInnen und Kurator sind anwesend

www.benjamin-vogel.de  www.petrabarfs.de  www.anettfrontzek.de
Mehr Infos in PDF…

 

Sa 24. und So 25. November 2018, jeweils 13.00 bis 18.00 Uhr
KommenSchauenVerweilenGenießen!

Sa, 10. November 2018, 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)
Konzert: Trio Glissando / KAMMERMUSIK

Eintritt 18  EURO

www.emiliejaulmes.de

In der Pause Kult-Imbiss

Waldhorn, Posaune und Harfe – zugegeben, das klingt im ersten Moment nicht nach einer gängigen Kombination. Zwei strahlende Blechblasinstrumente treffen auf eine zarte, goldene Harfe. Genau das macht aber den Reiz dieses Trios aus, die Verbindung verschiedener Klänge und neuartiger Klangmischungen.

Das Programm umfasst Werke mehrerer Jahrhunderte und verspricht einen abwechslungsreichen Abend. Der Bogen spannt sich vom gefeierten Barockkomponisten Antonio Vivaldi über einen Ausschnitt aus dem berühmten „Nussknacker“ Tschaikowskys bis zu eingängigen Melodien von George Gershwin und auch Musik, die es wert ist, entdeckt zu werden!

Matthias und Michael Nassauer stammen aus Betzdorf, beide gingen den Weg des Berufsmusikers. Nach dem Studium in Köln ging Michael Nassauer 1999 zur Philharmonie Südwestfalen, wo er dann viele Jahre als Solohornist spielte. 2014 wurde er dort zum Intendanten berufen.

Sein Bruder Matthias wurde nach dem Studium in Karlsruhe 2005 Soloposaunist der Stuttgarter Philharmoniker. Nicht nur als Musiker, sondern auch als Moderator machte er sich in der Folgezeit einen Namen.

Im Mittelpunkt des Ensembles steht Emilie Jaulmes. Die gebürtige Französin studierte unter anderem in Detmold und den USA Harfe und ist seit 2006 Soloharfenistin der Stuttgarter Philharmoniker. Inzwischen konzertiert sie darüber hinaus auch mit zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Spitzenorchestern. Soloauftritte in aller Welt und CD-Einspielungen runden das Bild einer Meisterin ihres Faches ab.

Karten: beatrix.binder@web.de oder 0172-2729866

Hähnelsche Buchhandlung, Hachenburg

Sa, 22. September 2018, 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)

Konzert: CAFÉ del MUNDO

Eintritt: 18 Euro

In der Pause: Kult-Tapas

www.cafedelmundo.de


Café del Mundo – zwei preisgekrönte Ausnahmemusiker, die ihre Passion leben – Flamenco-Gitarre!
Die beiden Gitarrenvirtuosen Jan Pascal und Alexander Kilian sind gegensätzlich wie Wasser und Feuer – und ergänzen sich dadurch zu einem Gitarrenduo auf Weltniveau. Ihr gemeinsamer Live-Auftritt ist der mitreißende Dialog zweier begnadeter Instrumentalkünstler, die sich gegenseitig bald umschmeicheln, bald herausfordern und einander ihr Bestes entlocken – intensiv, explosiv, magisch. Die Gitarrenkunst von „Café del Mundo“ entführt in die mystische Welt des Flamenco, der viel mehr ist als virtuose Unterhaltung – es geht um alles, was uns Menschen bewegt, um Liebe, Sehnsucht, Tod und Lebensfreude, um Himmel und Erde. Diese urwüchsige Musik entfaltet unwiderstehliche Kraft, sie schlägt in Bann, macht reich, weckt auf und berührt.

Sa, 9. Juni 2018, – So, 10. Juni 2018

„Wer schreibt, hat Lust dazu!“

Schreibseminar mit Dr. Werner Irro, Lektor, und Sabine Stein, Autorin

Freitag: Anreise und gemeinsames Abendessen

Samstag: Beginn 10.00 Uhr

Sonntag: Ende ca. 16.00 Uhr

Teilnahmegebühr: € 290,–

Verpflegung: €  65,–

(2 x Mittag-, 1x Abendessen (jeweils 3 Gänge), 2 x Kaffee und Kuchen, Getränke, Obst)

Anmeldung ab sofort: beatrix.binder@web.de

Bitte bis 01.06.2018 die Texte (max. 15 Seiten) an beatrix.binder@web.de

Infoblatt mit weiteren Auskünften (u.a. Übernachtungsmöglichkeiten)

Fr, 16. März 2018, 19.30 Uhr
Vernissage: Werner Pokorny, Bildhauer

Werner Pokorny, wheel, I/II/III“, 2009, Khaja, schwarz gebrannt, je ca. 95x100x20cm

Seit drei Jahrzehnten bearbeitet der Bildhauer Werner Pokorny das Haus als bildhauerische Urform und Symbol des vielleicht zentralen Ortes, an dem sich menschliche Existenz vollzieht. Unabhängig von der Materialität seiner Holzskulpturen und Stahlplastiken widmet sich Werner Pokorny immer der Gestaltung elementarer Formen, die als spannungsreiche Zeichen den Raum erobern.

Begrüßung: Peter Klöckner, Verbandsbürgermeister Hachenburg

Einführung: Dr. Ulrike Fuchs, Kunsthistorikerin

Musik: Quartett grossArtig, Nistertal

Die Ausstellung kann bis zum 15.04.2018 nach telefonischer Terminabsprache

besichtigt werden. Tel.: 0172 2729866.

Infoblatt, PDF-Datei
www.werner-pokorny.de

So,15. April 2018, 11 Uhr (Karten nur im Vorverkauf 15 Euro)

Der abenteuerliche Grimmelshausen. Ein Lesevergnügen mit Michael Schikowski

Eine Veranstaltung der hähnelschen buchhandlung in Zusammenarbeit mit dem KulturGut Hirtscheid

Matinee mit Kult-Imbiss und einem Glase teutschen Schaumweins

Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen ist mit der Zeit des 30jährigen Krieges eng verbunden. Was liegt also näher, als sich der 400 Jahre zurückliegenden europäischen Katastrophe mit diesem ebenso umfassend gebildeten wie unterhaltsam satirischen Schriftsteller zu nähern. Sein literarischer Welterfolg Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch beruht auf den Erlebnissen seiner Kindheit und seiner Zeit als Soldat. Als Mensch des Barock ist bei ihm des Fabulierens aus eigener Erfahrung und des Abenteuerns aus Literaturwissen kein Ende. Michael Schikowski hat in Hachenburg bereits die Werke Mark Twains und Jane Austens kenntnisreich und kurzweilig vorgestellt.

Info und Vorverkauf: Tel. 02662 7518 * www.haehnelbuch.de * haehnelsche@t-online.de

Bild: Christa Häbel

Sa, 9. und So, 10. Dez 2017, 13 bis 18 Uhr
FISH & ART
Neues von Künstlern! Frisches und Heißes vom KulturGut!

Neues von Künstlern:

Bilder, Bücher, Collagen, Fotografien, Kalender, Skulpturen, Filzsachen, Muschelkränze, Schmuck, Musik und mehr.

Frisches und Heißes vom KulturGut:

Kaffee, Kuchen, Glühwein, Deftiges

Auftritt des Chors „Girls 4 Gospel and More“ am Samstag, 9.12., 16 Uhr

Lachsforellen und Saiblinge, fangfrisch oder geräuchert:

Vorbestellung gerne an: beatrix.binder@web.de Mobil: 0172 272 98 66

Der Einladungsflyer mit Wegbeschreibung zum Download hier…

VERANSTALTUNGEN BIS JUNI 2017 AUF EINEN BLICK, PDF-Datei

VERANSTALTUNGEN AUGUST BIS DEZEMBER 2016, PDF-Datei
VERANSTALTUNGEN MÄRZ BIS JULI 2016
, PDF-Datei

Sa, 11. November 2017, 19.30 Uhr
Nichts ist kälter als der Tod
Neuerscheinung von Freda Wolff
WIRD AUF 2018 VERSCHOBEN. NEUER TERMIN WIRD NOCH BEKANNGEGEBEN.
Lesung mit wechselnden Dialogstimmen, Interna aus der Schreibwerkstatt und gekonnt-charmanten Songs von Klassik bis zu (norwegischem) Rock
Eintritt: 16 Euro / VVK 14 Euro
Infoblatt, PDF-Datei
www.haenel-buecher.weebly.com

Sa, 21. Oktober 2017, 20 Uhr
Sounds and Grooves. Ce soir: jazz français


Die belgische Sängerin Hilde Vanhove und die beiden deutschen Musiker Michael Kotzian (Klavier) und Stefan Werni (Kontrabass) präsentieren ihr neues Programm.
Eintritt: 18 Euro / VVK 16 Euro
Karten ab sofort:
beatrix.binder@web.de oder 0172 272 98 66
Hähnelsche Buchhandlung, Hachenburg
Blumen Creativ, Nistertal

Infoblatt, PDF-Datei
www.michaelkotzian.com

Fr, 4. bis Sa, 5. August 2017
Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung
Eineinhalb Tage (nur) für sich selbst da sein!
Christina Schneider, Dipl. Soz-Päd.
Preis inkl. Verpflegung: 180 Euro
Programm, PDF-Datei
www.feldenkrais-schneider.de

Sa, 10. bis So, 11. Juni 2017
Goldschmiedekurs
Workshop mit dem bildenden Künstler und Schmuckdesigner Hannes Waldschütz:
Gestalten Sie nach eigenen Entwürfen Silber- oder Goldschmuck!
Preis inkl. Verpflegung: 280 Euro
Programm, PDF-Datei
www.hanneswaldschuetz.de

26. März – 31. Mai 2017
Ausstellung »Lichtblicke – etwas bleibt…« 
Malerei von Gisela Engert
Vernissage: So, 26. März, 15 Uhr
Musik: Quartett grossArtig, Nistertal
Kurzvita Gisela Engert, PDF-Datei
www.giselaengert.de
Rhein-Zeitung, 30. März 2017, PDF-Datei
Besichtigung nach telefonischer Vereinbarung

Do, 25. bis So, 28. Mai 2017
Bronze-Workshop
Workshop mit dem Bildhauer Hans-Bernhard Olleck
Preis inkl. Verpflegung & Plastik: 550 Euro
Programm, PDF-Datei
www.olleck-art.de

Fr, 19. bis So, 21. Mai 2017
Text und Referenz
Schreibseminar mit dem Schriftsteller Kurt Drawert (Ingeborg-Bachmann-Preis, Uwe-Johnson-Preis, Robert-Gernhardt-Preis u.a.)
Ganz aktuell: Lessingpreis des Freistaates Sachsen, Preisrede und Laudatio
Preis inkl. Verpflegung 350 Euro
Programm, PDF-Datei
www.kurtdrawert.de

Gründonnerstag, 13. April 2017, ab 14 Uhr
Fangfrische Lachsforellen und Saiblinge
Vorbestellungen gerne unter Beatrix.Binder@web.de oder mobil 0172/272 98 66

Sa, 11. März 2017, 20 Uhr, Einlass 19.30 Uhr
LOST IN THE JAM
Soul Blues Funk Jazz – unverwechselbar live
Eintritt: 14,– €
LOST IN THE JAM sind nicht so einfach in eine musikalische Schublade zu zwängen.
Einladung, PDF-Datei
myspace.com/lostinthejam/music/songs
In der Pause: Kult-Imbiss

Di, 21. Februar 2017, 19 Uhr, Einlass 18.15 Uhr 
PLUHAR LIEST PLUHAR
Lesung – »gespickt« mit a capella gesungenen Liedernim Salon des KulturGuts

Eintritt: 25,– €
www.erikapluhar.net
Biografie, PDF-Datei
Getränkeverkauf vor Beginn und in der Pause
Karten-Verkauf ab sofort unter 0172 272 98 66 oder beatrix.binder@web.de
Bericht in der Rhein-Zeitung, 25. Februar 2017, PDF-Datei

17. und 18. Dezember 2016, 13 bis 17 Uhr
Kunst-Weihnachtsmarkt
KUNSTFORUM WESTERWALD
Gemälde, Collagen, Fotografien, Skulpturen und Bücher
Außerdem: fangfrische Lachsforellen und Saiblinge vom KulturGut
(Bestellung gerne unter 0172-2729866)
Flyer, PDF-Datei

4. Dezember 2016, 14 bis 17 Uhr
Finissage im Salon des KulturGuts
Lithografien von David O’Kane – mehrfach ausgezeichneter Meisterschüler von Neo Rauch, geboren 1985 in Lifford, Donegal – lebt und arbeitet in Dublin und Berlin
Vita David O’Kane, PDF-Datei
www.davidokane.com

22. Oktober 2016, 19 Uhr
Vernissage im Salon des KulturGuts
Lithografien von David O’Kane – mehrfach ausgezeichneter Meisterschüler von Neo Rauch, geboren 1985 in Lifford, Donegal – lebt und arbeitet in Dublin und Berlin
Vita David O’Kane, PDF-Datei
www.davidokane.com
Mit dem Musik Quartett grossARTIG aus Nistertal

28. August 2016, 11 Uhr, KulturGut-Garten:
Jazz-Matinée mit den Countryside Jazzmen (New Orleans Jazz) und
Skulpturen-Ausstellung mit Tanja Corbach, Steimel
www.tanja-corbach.de
Eintritt 13,– €

1989 scharte der Trompeter Winfried Gockel einige Gleichgesinnte um sich. Alle hatten in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts in verschiedenen Bands Dixieland gespielt und waren von der Idee begeistert, nach 20-jähriger Abstinenz wieder zu den Instrumenten zu greifen und dem New Orleans Jazz zu huldigen. Nach einigen Wechseln spielen die Countryside Jazzmen nun schon seit mehr als 10 Jahren in dieser internationalen Formation, aber die Musik der sechs Solisten ist nach wie vor frisch und spritzig wie Champagner. Die Namensgebung – Countryside Jazzmen – zeigt das bodenständige Element der Band.
Anzeige auf www.ww-events-online.de, PDF-Datei

21.–24. Juli 2016:Bronze-Workshop
mit dem Bildhauer Hans-Bernhard Olleck
www.olleck-art.de
Programm, PDF-Datei
Muss leider entfallen!
2. Juli 2016, 11–16 Uhr: Fischmarkt auf dem KulturGut Hirtscheid
Fangfrische Saiblinge und Lachsforellen
PDF-Datei

14. Mai 2016, Pfingstsamstag im Hof des KulturGuts
Café del Mundo & Azucena Rubio

Infoblatt, PDF-Datei
19.00 Uhr Einlass – dem Anlass entsprechend gibt es frische Paella
20.00 Uhr Konzert mit Flamenco Tanz (Karte 18,– €)
www.cafedelmundo.de
Bilder von der Veranstaltung

Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild

27. April, 15 Uhr: Wild- und andere Kräuter
Die GeschichtsWerkstatt Hachenburg e.V. lädt herzlich ein zur nächsten Veranstaltung »Aus dem Nähkästchen…«. Am Mittwoch, dem 27. April um 15 Uhr plaudern wir über
Wild- und andere Kräuter.
Infoblatt, PDF-Datei

15.–17. April 2016:»Text und Referenz«
Schreibseminar mit dem Schriftsteller Kurt Drawert (Auszeichnung mit zahlreichen Preisen unter anderen z. B. dem Ingeborg-Bachmann-Preis, Uwe-Johnson-Preis, Robert-Gernhardt-Preis)
Programm, PDF-Datei
Bilder von der Veranstaltung

Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild,

24.03. und 26.03.2016
GeschichtsWerkstatt Hachenburg e.V.: »Aus dem Nähkästchen«
GeschichtsWerkstatt Hachenburg e.V. auf dem KulturGut Hirtscheid, PDF-Datei

05./06.12.2015
Weihnachtsmarkt des KunstForums Westerwald „Das Kleine Format“, PDF-Datei
Bilder von der Veranstaltung

Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild

10.10.2015, Vernissage im Salon des KulturGuts
Bilder von der Veranstaltung

Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild,

EJ Kuhnert, freischaffender Künstler aus Kassel, Mitglied im BBK Kassel-Nordhessen (Vorstand), www.ejkuhnert.de
Seit 2005 experimentiert EJ Kuhnert mit der von ihm entwickelten Maltechnik der „Fugenomie“. Der Begriff entstand in Anlehnung an die Fuge aus der Musik und bezeichnet das Überlagern und das Nebeneinanderlegen von Objekten und Gesichtern, die sich zu etwas Neuem zusammenfügen und die Sicht auf das Einzelne zu unterbinden versuchen. Aus ineinander verschachtelten Gesichtern oder Figuren entsteht eine neue Gesamtkomposition, zu deren Gunsten die Individualität des Einzelnen aufgehoben wird.

Film von Ingeborg C. G. Vaupel, Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel,  über EJ Kuhnert und weitere Kasseler KünstlerInnen
www.mediathek-hessen.de/

Annemie Hörle, Filzerin aus Leidenschaft
Seit 2008 liegt Hörles Schwerpunkt in der Fertigung von Kleidungsstücken in Nunotechnik. Dabei wird hauchdünne Seide oder Leinen mit Schafswolle miteinander verbunden und es entsteht ein zartes, weich fließendes Material – Kleidungskunstwerke als Unikate.

Margret Friedrich-Festing – musikalische Untermalung
Komponistin und Texterin aus Hachenburg,  eine vielseitig künstlerisch begabte Frau singt und spielt aus ihrem umfangreichen Repertoire

Swapping –  zur Tradition gewordener Kleidertausch auf dem KulturGut

12.07.2015, im KulturGut Garten
Bilder von der Veranstaltung

Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild

Brigitte Struif, Bild

Rhein-Zeitung, 16. Juli 2015

23.05.2015
Bilder von der Veranstaltung
Konzert Café del Mundo
www.cafedelmundo.de
Biografie Café del Mundo, PDF-Datei

Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild, Bild

Ausstellung bis 23.05.2015
Von drei Mitgliedern des KUNSTFORUMs WESTERWALD sind im literarischen Salon des KulturGuts derzeit Arbeiten zu sehen: von Ellen Breidenstein Skulpturen in Stein, von Margit Goeltzer Bilder in Öl auf Leinwand und von Brigitte Struif Gemälde in Acryl auf Holz, Leinwand und auf Bütten. Die Finissage findet am 23. Mai in Verbindung mit dem obigen Konzert des bekannten Gitarren-Duos Café del Mundo statt.

Bild, Bild, Bild

20.03.2015
Bilder von der Veranstaltung
Buchpräsentation/Lesung
Beatrix Binder
„Die Lügenbrücke“
Interview mit Beatrix Binder, Rhein-Zeitung, 12.03.2015, PDF-Datei

Bild, Bild und Bild

17.05.2014
Matinee – Retrospektive Marlen SeubertEinladung, PDF-Datei
Vita Marlen Seubert, PDF-Datei

Retrospektive Marlen Seubert, Retrospektive Marlen Seubert, Retrospektive Marlen Seubert, Retrospektive Marlen Seubert, Retrospektive Marlen Seubert, Retrospektive Marlen Seubert

22.06.2013
Vernissage Reiner Coura
Biografie Reiner Coura


Hintergrundbild: Imagination Dead Imagine II, 2015, David O‘K